Von Eva, Lilith und dem Baum (I)
       

   Exkurs: Der historische Hintergrund der Eva-Geschichte ist möglicherweise folgender: In Zeit der sogenannten "Landnahme" wurden die israelischen Stämme von der Kriegerpriesterkaste der Leviten geleitet. Diese sahen ihre religiös-legitimierte Macht ständig durch die religiöse Einflüsse der Nachbarvölker gefährdet.
   Eine besondere "Bedrohung" waren dabei weibliche, kanaanitische Kriegsgefangene, denn diese hingen noch lange ihren ursprünglichen Religionen an. (Warum hätten sie auch die Religion der Schlächter ihrer männlichen Verwandten annehmen sollen?)
   Eine Religionsvermischung hätte jedoch die absolute politische Macht der Levitenkaste untergraben, und musste daher von dieser verhindert werden: Vielleicht war die Schöpfungsgeschichte mit Eva also ein frühbiblisches Stück Religionspropaganda. (Ähnliche Texte wird es wohl auch auf der Gegenseite gegeben haben.)
   Zumindest fällt auf, dass es in der Bibel zwei verschiedene Schöpfungsgeschichten gibt: In einer Version werden Mann und Frau gemeinsam geschaffen, in der anderen Version jedoch wird die Frau ("Eva") aus Adams Rippe geklont.
   Die beiden voneinander abweichenden Schöpfungsgeschichten waren schon für die späteren jüdischen Theologen eine harte Nuss, und es entstanden unter ihnen zwei Erklärungslinien:
   Nach einem Erklärungsversuch forderte die zuerst geschaffene Frau ("Lillith") ständig die sexuelle Gleichberechtigung mit Adam (Sie wollte auch mal oben schlafen). Adam trennte sich von ihr, war nun aber einsam. Darauf erschuf Gott die gefügigere Eva. Eva wurde die Mutter der Menschheit, Lillith hingegen die Mutter diverser Dämonen.
   Nach dem zweiten, religiös-nationalistischem Deutungsversuch, stammen nur die Völker des Nahen Ostens von der demütigenen Eva ab, die babarischen Heidenvölker (d.h. Europäer, Ostasiaten, Afrikaner etc.) hingegen von der dickköpfigen Lillith, also der ersten von Gott geschaffenen Frau.

<<<Zurück zum Haupttext<<<   >>>Weiter im Exkurs>>>