Kultur: Mythologie (8)
 

     Das Labyrinth und der Mond: Die meisten vorchristlichen Labyrinthe haben sieben Umgangsringe, die sich gelegentlich in vier Sektoren aufteilen: Viermal sieben ergibt 28. Von Neumond bis Neumond dauert es aber 29,5 Tage.
   Der Restbetrag von 1,5, sozusagen die Zeit des schwarzen Mondes, wird möglicherweise durch den Eingangsflur des Labyrinthes symbolisiert.
   Oft wurden die vier Hauptphasen des Mondes verschiedenen Erscheinungs-phasen der Mondgöttin zugeordnet: Jugend, Volle Kraft, Alter und Unterwelt.    Entfernte Spuren dieses Glaubens an Wiedergeburt finden sich übrigens sogar in der Bibel: Dort erscheint eine Schlange, und verspricht der Eva: Wenn du von der Frucht des Baumes isst, dann wirst du sein wie Gott.
   (Der Gottesdienst der dreieinigen Göttin beinhaltete je nach dem Klima der Region den Verzehr von Feigen oder Äpfeln. Ob es sich bei dem < Baum der Erkenntnis > also um einen Feigen- oder Apfelbaum ist daher in dieser Hinsich irrelevant.)

>>>Weiter>>>

Siegelring aus Mykene (griechi-sches Festland), minoisches Zeit-alter, ca. 1500 v.Chr.