Kultur: Mythologie (10)
 

   Labyrinthe in Kirchen: Egal auf welche Weise der Weg in das Labyrinth des Lebens zurückgelegt wurde: Wer geduldig vorwärts strebte gelangt zum Kern des Glaubens: der Wiedergeburt - in Christi.
   Christliche Labyrinthe wurden meist von Westen her betreten - der Weg ging also in Richtung Osten, denn dort lag der Sonnenaufgang und der Legende nach auch das Paradies.

   
Labyrinthe als Pilgerfahrt: Zumindest in der Cathedrale Notre Dame vom Reims wurde das dortige Labyrinth "Chemin de Jérusalem" genannt. Von vielen Kirchen ist bekannt, das die Gläubigen den Weg durch das Labyrinth langsam gehend, oder sogar auf Knien nachvollzogen, und dabei Gebete sprechend etwa eine Stunde brauchten.

>>>Weiter>>>

Labyrinth in der Kirche von Amiens. Die ursprüngliche Aus-führung, aus dem Jahr 1288, wurde 1829 vorlagengetreu erneuert.