Die Sonnenblume (4)
 

    Anbau: Sonnenblumen wachsen zwar auch auf ärmeren Böden und in leichtem Schatten, doch wirklich große Pflanzen benötigen gute Böden, genügend Feuchtigkeit und vor allem volle Sonne. Kalte, schwere Böden, die sich nur langsam erwärmen sind ungünstig.
    Die Sonnenblume verträgt zwar leichten Frost (bis ca. -4°C), für die wirtschaftliche Körnergewinnung sind aber Wärmesummen 1500-1700°C von Mai-September notwendig.
    In Deutschland sind Samenerträge von 30 dt/ha, bei einem Ölgehalt von ca. 40 % zu erreichen. Zur Erleichterung der Ernte mit Mähdreschern bevorzugt man Pflanzen von 90-150 cm Höhe.
    Sonnenblumen werden auch in der EU flächig angebaut (z.B. in Frankreich) - die größten Anbauflächen befinden sich aber in Osteuropa (z.B. in Rußland und der Ukraine). Im Jahr 1996 wurden in der EU 2,4 Mio. ha für Nahrungszwecke und 143.000 ha für industrielle Anwendungen angebaut.   

>>>Weiter>>>

Heute wird die Sonnenblume auch feldmäßig angebaut (Hier in Billerbeck).